11.07.2019

 

Erstes Zusammentreffen des neu gewählten Gemeinderates in Hof

In der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 05.07.2019 traf der neue Gemeinderat von Hof zum ersten Mal nach den Kommunalwahlen zusammen. Bevor sich der Rat dem ersten Tagesordnungspunkt widmete, bat der Vorsitzende Markus Weber (Erster Beigeordneter) die Anwesenden sich für eine Gedenkminute zu Ehren des verstorbenen Ortsbürgermeisters Bernd Weber zu erheben.

 

Im Anschluss blickte er auf die zahlreichen Erfolge der vergangenen Legislaturperiode zurück. Im Zuge dessen richtete er sich mit einigen persönlichen Worten insbesondere an Bürgermeister Andreas Heidrich sowie die Ratsmitglieder, die ihm während der letzten Monate, in welchen er als Erster Beigeordneter die Geschäfte der Ortsgemeinde leitete, stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Im Rahmen des ersten Tagesordnungspunktes verpflichtete der Vorsitzende die Ratsmitglieder per Handschlag. Markus Weber selbst wurde durch den geschäftsführenden Weiteren Beigeordneten Christoph Semmelrogge als Ratsmitglied verpflichtet.

Nach seiner Konstituierung traf sich der neue Gemeinderat zum Gruppenfoto. Neu im Gemeinderat vertreten sind die Mitglieder Jörg Hopf (6.v.r.), Anette Kexel (7.v.l.) und Simon Stahl (8.v.l.).
Nach seiner Konstituierung traf sich der neue Gemeinderat zum Gruppenfoto. Neu im Gemeinderat vertreten sind die Mitglieder Jörg Hopf (6.v.r.), Anette Kexel (7.v.l.) und Simon Stahl (8.v.l.).

In der darauffolgenden Wahl der Beigeordneten wurde Markus Weber erneut zum Ersten Beigeordneten und Christoph Semmelrogge zum Weiteren Beigeordneten gewählt und zu Ehrenbeamten ernannt.

 

Zudem wählte der Gemeinderat die neuen Mitglieder und Stellvertreter für den Bau- und den Rechnungsprüfungsausschuss sowie für den Abstimmungsausschuss „Interkommunales Industriegebiet Hof/Oberroßbach“. Die Ausschüsse setzen sich für die kommende Legislaturperiode wie folgt zusammen:

 

Bauausschuss

1.) Mitglied: Stefan Willwacher    zu 1.) stellvertretendes Mitglied: Armin Schmidt

2.) Mitglied: Udo Göbel              zu 2.) stellvertretendes Mitglied: Dominic Jung

3.) Mitglied: Willi Reeh               zu 3.) stellvertretendes Mitglied: Armin Jung

4.) Mitglied: Frank Uhr               zu 4.) stellvertretendes Mitglied: Ferdinand Löhr

 

Rechnungsprüfungsausschuss

1.) Mitglied: Willi Reeh               zu 1.) stellvertretendes Mitglied: Stefan Willwacher

2.) Mitglied: Marliese Schütz       zu 2.) stellvertretendes Mitglied: Anette Kexel

3.) Mitglied: Ferdinand Löhr        zu 3.) stellvertretendes Mitglied: Udo Göbel

4.) Mitglied: Armin Jung             zu 4.) stellvertretendes Mitglied: Marco Meyers

 

„Zweckverband Stegskopf“

1.) Mitglied: Udo Göbel              zu 1.) stellvertretendes Mitglied: Markus Weber

 

2.) Mitglied: Willi Reeh               zu 2.) stellvertretendes Mitglied:
         Christoph Semmelrogge

 

 

 

 

Für langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat ehrte der Erste Beigeordnete (rechts) gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heidrich (links) die Ratsmitglieder (von links nach rechts) Christoph Semmelrogge (25 Jahre), Ferdinand Löhr (20 Jahre), Marliese Schütz (26 Jahre), Willi Reeh (45 Jahre), Udo Göbel (20 Jahre) und Armin Schmidt (25 Jahre) mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes. 

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Andreas Heidrich  den Ratsmitgliedern für ihre Kandidatur sowie für ihren Einsatz im kommunalen Wesen und gratulierte zu Wahl. Nach einem kurzen Rückblick auf die geleistete Ratsarbeit in den vergangenen fünf Jahren sprach er den beiden Beigeordneten Markus Weber und Christoph Semmelrogge  ein besonderes Lob aus, die in der schweren Zeit rund um den Trauerfall des Ortsbürgermeisters Bernd Weber die Führung der Ortsgeschäfte übernommen und vollen Einsatz für die Gemeinde gezeigt hatten. Zudem erinnerte er an die ablaufende Frist für das Einreichen von Wahlvorschlägen für das Amt des Ortsbürgermeisters am Montag, den 08.07.2019 und ermutigte die Bürgerinnen und Bürger sich für das wichtige Amt zur Wahl zu stellen.

 

 

Markus Weber,

Erster Beigeordneter